Seriennummer auslesen

Steht kein Aufkleber für Seriennummer von Microsoft auf dem Computer oder Notebook? Ist der Aufkleber beschädigt oder nicht lesbar? Oder du hast dein Aufkleber nicht gefunden oder verloren? Was tun?


Vor dem Formatieren oder vor Upgrade auf Windows 10 oder 11 musst du deine Seriennummer für Windows 7 oder 8 / 8.1 auf dem Zettel sicher aufschreiben und gut aufbewahren, sonst passiert es nicht! Ebenso wie Windows 10 oder 11. Am besten musst du deine Seriennummer nach der Installation gleich aufschreiben und gut aufbewahren, wenn du deinen Computer oder Notebook später formatieren und neu installieren beziehungsweise upgraden möchtest. Das ist sehr wichtig! Wenn du das nicht getan hast, dann hast du ein Pech gehabt! Aber es gibt leider ein Problem mit Notebook, weil die Seriennummer vom Hersteller zum Beispiel Acer, Asus, HP oder andere bei der Installation nicht mehr funktioniert. Das heißt, dass alle Notebooks eine andere Seriennummer für PC-Kunden haben! Leider ist der Aufkleber für Windows 8 / 8.1 oder Windows 10 oder Windows 11 nicht dabei, weil es im Computer oder Notebook im UEFI (= Betriebssystem für den Systemstart benötigt) automatisch gespeichert ist! Niemand weiß, weil der Hersteller uns verschwiegen hat! Bei der PC-Reparatur habe ich mich im Zufall schon festgestellt, weil das Notebook zwei unterschiedliche Seriennummern hat. Kein Problem, du kannst deine Seriennummer auslesen, wenn du diese brauchst! 

 

Wie funktioniert das? Du kannst ein kostenloses Programm "Keyfinder" im Internet herunterladen und im Computer bzw. Notebook installieren. Anschließend sollst du das Programm öffnen (1. Bild), alle Texte kopieren (2. Bild), im Editor (= Textverarbeitung ähnlich wie Word) einfügen (3. Bild), ausdrucken und gut aufbewahren! Schau mal meine Bilder genau, wo du das finden kannst! Aus Datenschutzgründen müssen die Seriennummer und Product-ID auf dem Bild unkenntlich sein!!!