Laptop-Bildschirm schwarz - was tun?

Beim Einschalten kommt der Bildschirm plötzlich schwarz! Der Mauszeiger bewegt sich noch! Ist der Bildschirm defekt? Nein, ist die Grafikkarte oder Arbeitsspeicher in Ordnung? Kein Problem, du kannst mal probieren, ob das Laptop einwandfrei funktioniert oder nicht! Wenn das nicht klappt, dann ist ein Teil zum Beispiel Grafikkarte oder Arbeitsspeicher im Laptop möglich defekt! Was musst du machen? Für 2 PC-Kunden habe ich schon gemacht! Das ist nicht schwer!

  1. Laptop ausschalten!
  2. Alle USB-Stecker für Drucker, Maus, Scanner, Webcam, externe Festplatte, USB-Stick und andere müssen herausziehen! Auch externer Monitor und Speicherkarte müssen trennen!
  3. Netzteil-Kabel vom Laptop trennen!
  4. Akku (= Batterie) aus dem Akkufach vom Laptop entfernen!
  5. Powertaste (= Einschalttaste) bitte 15 Sekunden ohne Strom und Akku lang drücken! Warum? Eine elektrische Restladung muss vollständig entladen!
  6. Akku einsetzen und Netzteil-Kabel anschließen!
  7. Laptop einschalten!
  8. Wenn ein Startmenü angezeigt wird, verwendest du die Pfeiltasten, um Windows normal starten auszuwählen, dann drückst du die Eingabetaste!
  9. Windows normal starten!
  10. Laptop ausschalten!
  11. Laptop wieder einschalten, ob Windows ... normal startet oder nicht!