Temporäre Dateien manuell löschen

Was sind temporäre Dateien? Temporäre Dateien werden von verschiedenen Programmen wie etwa deinem Browser zum Beispiel Google Chrome, deinem Betriebssystem zum Beispiel Windows 10 oder etwa Microsoft Word oder Microsoft Excel angelegt, um Informationen abzuspeichern. Einzelne Schritte, die du im Programm vornehmen, werden in einer temporären Datei abgespeichert. Schließt du das Programm, wird die temporäre Datei gelöscht oder archiviert. Wird das Programm unerwartet geschlossen, weil es etwa abstürzt, kannst du den Fortschritt manchmal aus der Datei wiederherstellen.

 

Keine Sorge, du kannst alle temporäre Dateien im Computer oder Laptop manuell löschen! Das heißt, dass du viele unnötige Dateien nicht brauchst!

  1. Beide "Windows-Taste" + Taste "R" (Ausführen) drücken!
  2. "Befehl eingeben": temp
  3. Taste "OK" klicken!
  4. Beide Taste "Strg" + Taste "A" (Alles markieren) drücken!
  5. "Temporäre Dateien" löschen!
  6. "Fenster" schließen!
  7. Beide "Windows-Taste" + Taste "R" (Ausführen) drücken!
  8. "Befehl eingeben": %temp%
  9. Taste "OK" klicken!
  10. Beide Taste "Strg" + Taste "A" (Alles markieren) drücken!
  11. "Temporäre Dateien" löschen!
  12. "Fenster" schließen!